Veranstaltung

24. Sep 2018, 19:00

Montagsgespräch on Tour

Durch den Rundbau der ehemaligen Gerling Versicherungszentrale

Das BDA Montagsgespräch on Tour am 24. September spaziert mit Christian Heuchel, O&O Baukunst, durch das neue Kölner 25hours Hotel The Circle.

 

In der Lobby steht noch der originale, kreisrunde Empfangstisch, an dem nun der Concierge seinen Dienst tun wird. © Barbara Schlei

Versicherungspolicen werden in der Schalterhalle des imposanten Rundbaus mit seiner charakteristischen Natursteinfassade seit vielen Jahren keine mehr verkauft. Eine Weile schien im Gerling Quartier nichts mehr zu gehen und lange suchten die Investoren gerade für den Rundbau nach einer neuen Nutzung: Wohnungsbau, Büronutzung und sogar ein Spielcasino wurden diskutiert.

Hans Gerling war einer, der zeigen wollte, was er hatte und wer er war. In diesem Sinne hat er auch bauen lassen. Der Rundbau mit der Schalterhalle von Sobotka / Müller ging 1966 in Betrieb. Marmor außen und innen, imposant und feinsinnig die Details.

Dieses denkmalgeschützte Erbe transformierte O&O Baukunst seit 2015 behutsam ins Heute. Es soll ein Haus für die Stadt werden, mit öffentlichem Erd- und Dachgeschoss. Zentral in der Lobby steht noch der originale, kreisrunde Empfangstisch – seit der Hoteleröffnung neu inszeniert mit technischen Utopien der 60er Jahre, knallig und spacig. „Retro-Futurismus“, nennt Werner Aisslinger seinen Entwurf für das Innenleben.

Entstanden ist eine sehenswerte Melange, durch die seit der Eröffnung des 25hours Hotel The Circle im August dieses Jahres nun die Koffer rollen.

 

Gemeinsam mit Christian Heuchel, O&O Baukunst bietet der BDA Köln eine Führung durch das Hotel an.

24.09.2016 | 19.00 Uhr Führung mit Christian Heuchel, O&O Baukunst

 

Ein Anmeldung ist erforderlich an: info@bda-koeln.de

Unkostenbeitrag: 10 €, für BDA-Mitglieder ist die Führung kostenfrei.

Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Ort

Gerling Quartier

Partner