Foto: Christian Burmester

Preisträger max 45 – Junge Architekt*innen 2017

YARD Boarding Hotel

Wolfsburg

Foto: Christian Burmester

YARD Boarding Hotel

Wolfsburg
Projekt
YARD Boarding Hotel
Architekt
KEFERSTEIN + SABJLO Architekten BDA
Bauherr
Günther Graf von der Schulenburg

Das Rittergut in Nordsteimke ist seit 1846 im Besitz der Familie Graf von der Schulenburg. Der mitten im Ort auf einer Anhöhe gelegene Hof ist von hohen Bäumen des angrenzenden gräflichen Parks umgeben. Die ehemaligen Stallungen und Wirtschaftsgebäude des Ritterguts wurden mit umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der neuen Nutzung als Boarding Hotel zugeführt. Weiterhin wurde das unter Denkmalschutz stehende Ensemble zusätzlich um ein neues Gebäude ergänzt. Die drei Gebäude (Stall, Remise und Neu bau) geben nun insgesamt 42 Wohn-einheiten sowie einer Hofküche, der Lobby, dem Empfang und den notwendigen Serviceflächen ihren Raum. Im ehemaligen Stall schafft das erhalten gebliebene Tragwerk mit dem historischen Sprengwerk, mit den alten Holzbalkendecken und Holzstützen eine ganz besondere Atmosphäre, spannungsvoll vereinen sich traditionelle Architektur und moderne Wohn- und Lebensbedürfnisse. Die Leitidee des Entwurfes und der baulichen Maßnahmen war es, den ursprünglichen Charakter und die Gebäudestruktur zu erhalten und erlebbar zu machen. Neue Elemente sind zurückhaltend und präzise eingesetzt und in ihrer Materialität ursprünglich und ehrlich. Der neue Baukörper fügt sich in seiner reduzierten Formen- und Materialsprache in die historisch gewachsene Struktur der Umgebung ein und bildet gleichzeitig mit zeitgemäßer Klarheit und Gradlinigkeit seine Souveränität heraus. Das neue Ensemble überführt das Rittergut in unsere Zeit und verleiht ihm eine neue Lebendigkeit und Strahlkraft.

Preisträger

max 45 – Junge Architekt*innen 2017

In Nordsteimke wurde ein historisches Rittergut zu einem zeitgemäßen Boarding Hotel umgebaut. Dafür wurden die vorhandenen Gebäude an die neue Nutzung angepasst und um ein weiteres Gebäude ergänzt. Die neue Zeitschicht wurde bei allen Maßnahmen sichtbar eingefügt, ohne den Charme und die Atmosphäre des historischen Ensembles zu beeinträchtigen. Es gelingt auf über-zeugende Weise, aktuelle Wohnansprüche mit der vorhandenen Struktur des historischen Ensem-bles zu verbinden. So wurden Alt und Neu zu einem Ort zusammengeführt, der Entspannung und Erholung geradezu herausfordert.