Foto: HG Esch

Preisträger Architekturpreis Rechter Niederrhein 2017

Konzernzentrale Krohne, Duisburg

Duisburg

Foto: HG Esch

Konzernzentrale Krohne, Duisburg

Duisburg
Projekt
Konzernzentrale Krohne
Architekt
Baumhauer Architekten, Berlin
Bauherr
Krohne Messtechnik GmbH, Duisburg

Die Ansprüche waren hoch, das gebaute Ergebnis hat diese erfüllen können. Der von Baumhauer Architekten entworfene und realisierte 1. Preis eines beschränkten Realisierungswettbewerbs steht sehr selbstbewusst auf dem Firmengelände des Bauherrn in Duisburg-Duissern. Auch als ein Statement zum Standort gedacht, zieht der annähernd kubische, siebengeschossige Glasturm die Blicke auf sich.

Zwischen klassisch eleganter Noblesse und zeitgenössischer Modulation der Doppelfassadenelemente oszillierend, generiert der Neubau in unaufdringlicher Weise das Bild eines international aufgestellten Unternehmens mit starkem Heimatbezug.

Der Neubau schließt locker an den benachbarten eingeschossigen Bestand über einen großen Veranstaltungssaal an. Der schließt das als Podium für den Turm ausgebildete Erdgeschoss ab und bildet in seiner Querlage einen intimen Hof vor dem Turm.

Der Podiumsbau unter dem Turms wurde als tageslichtheller, dezent gegliederter Empfang gestaltet. Auf den sechs Geschossen darüber sind alle Arbeitsplätze außenliegend angeordnet. Im Betonkern sind Erschließung, WC, Technik- und Lagerräume sowie je Geschoss eine Cafeteria untergebracht, die, wie sämtliche Einbauten, von hoher handwerklicher Qualität im Ausbau zeugen.

Insgesamt ergibt sich damit der Eindruck eines hohen qualitativen Anspruchs an Entwurf und Ausführung. Dass das nicht selbstverständlich ist zeigt schon der Blick auf das sehr heterogene bauliche Umfeld, für das der Krohne- Neubau jetzt ein Maßstab sein könnte.

 

Preisträger

Architekturpreis Rechter Niederrhein 2017 – Auszeichnungen